Familienforschung 



Familienbuch Hasborn-Dautweiler

Mit der Fertigstellung des Familienbuches für Hasborn-Dautweiler ist für den Historischen Verein ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen und eine familienkundliche Lücke geschlossen worden. Wegen des Datenschutzes für lebende Personen beschränken sich die Angaben im Familienbuch leider nur auf verstorbene Personen mit Ausnahme des Dichters Johannes Kühn, der als Person des öffentlichen Lebens gilt. Trotz aller Einschränkungen denken wir, dass in diesem Familienbuch jeder den Anschluss an seine Vorfahren finden und für sich selbst den weiteren Stammbaum komplettieren kann. Ziel des Vereins war es, alle Personen zu erfassen, die jemals in Hasborn-Dautweiler gelebt haben, ausgenommen Personen, die nur kurzzeitig im Ort waren und ansonsten keinen Bezug zu unserem Ort hatten.

Die beiden Autorinnen Gerda Scholl und Anne Lermen bewältigten ihre Aufgabe sehr engagiert. Nach jahrelangen Forschungen fassten sie die umfangreichen Informationen zusammen, überprüften und bearbeiteten sie, wobei in Teamarbeit manch harte (Familien-) Nuss geknackt werden musste. Erschwerend kam hinzu, dass die Kirchenbücher von Hasborn vor 1775 fehlten und für Dautweiler, das bis 1798 zur Pfarrei St. Peter Theley gehörte, Lücken in den Aufzeichnungen aufwies. Viele Informationen mussten deshalb in Archiven und in anderen Quellen mühsam gesucht werden. Das Team wurde unterstützt von unserem Vereinsmitglied Erwin Marx aus Lindscheid. Die gewonnenen Forschungsergebnisse wurden von Harald Lermen in das Genealogieprogramm OMEGA eingegeben und druckreif bearbeitet.

  • Bei der Auflistung der Familien wurde anstatt Name/Datum die Reihenfolge Name/Vorname/Datum von den Vereinsverantwortlichen bevorzugt.


  • Auf Fotos und Ortschroniken wurde verzichtet, weil die neue Chronik von Hasborn-Dautweiler und die bereits publizierten Bücher und Hefte des Vereins diese Themen ausführlich behandeln.


  • Dadurch ist ein handliches Familienbuch herausgekommen, gespickt mit teils amüsanten Anekdoten, das als genealogisches Nachschlagewerk den Menschen unseres Ortes und darüber hinaus dienen soll.

Das Familienbuch wurde rein aus Finanzmitteln unseres Vereins finanziert, ohne Bezuschussung oder Sponsoring und kann trotzdem zu einem günstigen Preis von 27,50 € angeboten werden.