Verein

Vorstand v. l. n. r.

Organisationsleiter: Mario Lauck (1)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Gerd Zöhler (2)

Kassenwart: Robin Jäckel (3)

Sachverwalter und Archivierung: Hermann Rauber (5)

Beisitzer: Rüdiger Holz (4), Herbert Jäckel (6), Peter Schmit (7)

Vorstand


Rechnungsprüfer: Hermann Schmit, Hermann Backes (Keine Vorstandsmitglieder)

Mitgliederzahl: 50 (Stand 05/2022

Sitz des Vereins: Im unteren Saal des Alten Rathauses (früher Schule) Hasborn-Dautweiler befindet sich unser Vereinsraum.


Vereinschronik:

Der Verein besteht seit dem Jahre 1984. Gegründet wurde er von Personen die an Heimatgeschichte interessiert waren und erhielt den Namen “Verein für Heimatgeschichte Hasborn-Dautweiler”. Im Jahre 2009 wurde er umbenannt in “Historischer Verein Hasborn-Dautweiler”.

Vorsitzende des Vereins:

1984 - 1992 Hans Heck

1992 - 2009 Alois Finkler

2009 - 2018 Herbert Jäckel

ab 2018 vier gleichberechtigte Vorstandsmitglieder


Aufgaben und Ziele des Vereins:

•   Heimatgeschichte, Orts- und Kirchengeschichte

•   Familienforschung

•   Archäologie

•   Geologie und Mineralien

•   Brauchtum

Grundlage der Arbeit bieten: Bücherei, Vereinsarchiv mit Datenbank und Historischen Dokumenten (Archivalien, Historische Karten), Programm AGS (Omega) für die Familienforschung, Fotosammlung sind die Erforschung und Dokumentation der Geschichte von Hasborn-Dautweiler mit den historischen Zugehörigkeiten, der Kirchengeschichte, der Geschichte der Saar-Lor-Lux Region, der regionalen Geologie mit den dazugehörigen Mineralien sowie die Auswertung und Veröffentlichung der Forschungsergebnisse zum Nutzen der Allgemeinheit. Weitere Aufgaben sind die Dialekt- und Mundartforschung, die Wahrung des heimischen Brauchtums, die Sammlung alter Bilder und Schriften, die Sammlung alter Karten, Zeichnungen und Skizzen und die Aktualisierung bzw. Aufarbeitung aller Akten und Unterlagen. Der Verein unterstützt Arbeiten und Projekte zur Erforschung von Hasborn-Dautweiler und der näheren Region, wie etwa Ausgrabungen, Traditionen und die Erfassung von Bau- und Kunstdenkmälern sowie Grenzsteinen. Soweit dies erforderlich ist arbeitet der Verein zusammen mit Behörden (z.B. Landesdenkmalamt), artverwandten Institutionen und Vereinen sowie wissenschaftlichen Instituten.


Gemeinnützigkeit:

Der Historische Verein Hasborn-Dautweiler ist wegen Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde durch Bescheinigung des Finanzamtes Saarbrücken – Steuernummer: 040/141/40552 vom 20.07.2020 – als gemeinnützig anerkannt.